Ener-STRIX
Energiereduktion für Sichere Li-Ion BaTeriefertigungen durch funktionsintegRIerte Bauteile auf Basis von Drei-Dimensionalen und Informationsbasierten-Fertigungstech(x)nologien.
Das Vorhaben Ener-STRIX setzt sich zum Ziel, energiesparende Technologien für klimagasreduzierte Fertigungsverfahren und Produkte zu entwickeln. Konkret wird dies an einem Schlüssel-Bauteil erforscht. Dieses Bauteil, das die Technologie der „Minienvironments“ für Batteriezellfertigungen auf industrieller Ebene ermöglicht, wird konzipiert, designt und erforscht. Dadurch kann im Herstellungsprozess solcher Zellen Energie für Klima-Lüftungstechnik um bis zu Faktor 5 eingespart werden. Das Konsortium ist in der Lage, ein solches Bauteil und die Technologie der Mini-Environments bei erfolgreichem Projektabschluss zu verwerten und plant, die dafür nötigen Kapazitäten in der Oberlausitz aufzubauen.
Projektbeteiligte innerhalb des Projektes
assonic Dorstener Siebtechnik GmbH
Fraunhofer IWU - Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik
Die beteiligten Wissenschaftler des neo.NET e.V. haben sich im Gesamtvorhaben die Aufgabe gestellt, die dem Metall-3D-Druck nachgelagerten Bearbeitungsprozesse zu untersuchen. Damit bilden die Forschungsaufgaben des Vereins die Schnittstelle zwischen den Druckprozessen und dem geplante finalen Coating.