29. Juli 2024

Unterwegs mit neo.NET: IQ FABLAB

Additive Fertigung erlebbar machen für Kinder, Jugendliche und Interessierte- das ist das Ziel vom #IQFABLAB in Liberec.

Dank der Initiative von Jiří Zahradník von der #IHK Dresden, Geschäftsstelle Zittau hat sich #neo.NET zum Nachbarschaftsbesuch aufgemacht um das IQ FABLAB in Liberec zu besichtigen und hat dort spannende Einblicke erhalten. Mit dem Team vom IQ FABLAB und Christian Tiller, von der #Hochschule Zittau-Görlitz fand ein reger Austausch darüber statt, wie innovative Lernmöglichkeiten im MINT-Bereich Kindern und Jugendlichen zugänglich gemacht werden können. Und da setzt das IQ Fablab in Liberec an. "Hier darf auch was kaputt gehen", so Christian Tiller, der als wissenschaftlicher Leiter vom #Projekt ZukLOS -Zukunftslernort Oberlausitz sich genau diesen Themen stellt. 

© Sabine Scholz

Insbesondere das Thema der (internationalen) Zusammenarbeit zwischen den Akteuren ist ein wichtiger Punkt, den sich auch neo.NET auf die Agenda schreibt. Denn um gemeinsam in der Region die Bildungslandschaft innovativer zu gestalten, Möglichkeiten zu schaffen neue Technologien Kindern erlebbar zu machen und Jugendliche im MINT-Bereich zu fördern ist die Netzwerkarbeit und der Austausch mit den unterschiedlichen Akteuren in der Region und darüber hinaus unabdingbar. 

Christian Tiller (HZSG) und Sabine Scholz (neo.NET) vor dem IQLandia/IQFabLab I © Sabine Scholz


Ebenfalls interessant

Ähnliche Meldungen