28. Mai 2024

Recap: 5. Thementag Additive Fertigung im Mittelstand

Unter dem Motto "Hochleistungsoberflächen durch additive Fertigung" trafen sich am 28. Mai 2024 Interessierte, die sich gemeinsam zum Thema Additive Fertigung, den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen und den jeweiligen Erfahrungen austauschen wollen. 

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der IHK Dresden, HWK Dresden, Building 3D e. V. und neo.NET e. V., entstand die Veranstaltungsreihe "Thementag Additive Fertigung im Mittelstand". Ziel ist es das Netzwerk um weitere Mitstreiter rund um das Thema der Additiven Fertigung zu vergrößern, aus gemeinsamen Erfahrungen zu Lernen und gegenseitig Denkanstöße zu geben.

In der Maiveranstaltung öffnete die #G-S-D Gerhard Schoch Druckgießtechnik in Görlitz ihre Tore, vermittelte Einblicke in die Produktion und zum EHLA-Laserverfahren. Eine Werksbesichtigung durfte da nicht fehlen. Vielen Dank an Herrn Gerhard Schoch für diesen tollen Einblick!

Mit weiteren Themenschwerpunkten wie Hochgeschwindigkeits-Laserauftragsschweißen (#Bluvis Büro Görlitz), Topologieoptimierung bei Bauteilen (#Mikromat GmbH), Reparatur großdimensionaler Maschinenbauteile (#MCR Engineering - Lausitz Energie Bergbau AG) und Laserschweißdraht für die Fertigung (#quada V+F Laserschweißdraht GmbH) gab es dann genug Input für ein anschließendes Get together.

2024_05_28_Thementag AM_quada V+F
Herr Freitagsmüller von quada V+F Laserschweißdraht GmbH stellt die besonderen Herausforderungen bei Laserschweißdrähten für die Fertigung dar.
Frau Dr. Ines Dani vom Building 3D e.V. gab einen Überblick über den Verein und sein Wirken und auch über die Kooperation mit dem neo.NET e.V.


Wir bedanken uns für den vielfältigen, interdisziplinären Austausch und freuen uns bereits auf den kommenden Thementag Additive Fertigung im Mittelstand!

Ebenfalls interessant

Ähnliche Meldungen